Diskothek, Club oder Bar:

In Österreich ist es normal, dass Männer und Frauen ab dem Alter von spätestens 18 Jahren am Abend in Clubs, Diskotheken oder Bars gehen. Das sind Orte, wo man zu lauter Musik tanzen, neue Menschen kennenlernen (wenn man möchte) und einen schönen Abend mit Freunden verbringen kann. Es kann jeder hingehen und eine lustige Zeit haben – egal ob man Alkohol trinkt oder nicht.

Tipps für den Disko-Besuch:

  • Du solltest schöne, geputzte Schuhe anziehen. Sportschuhe werden ungern gesehen und du wirst bei einigen Clubs nicht hineinkommen. Informiere dich vorher über den Dresscode. Vor allem in Wien wollen die meisten Clubs schönere Kleidung und Männer im T-Shirt dürfen nicht hinein.
  • Türsteher lassen große Männergruppen ungern hinein. Du solltest mit maximal einem oder zwei Freunden hingehen. Ihr könnt ja vereinbaren, dass man sich direkt im Club trifft.
  • Am besten ist es, wenn du eine Frau mitnimmst. Türsteher lassen Männer, die in Begleitung von einer oder zwei Frauen kommen, eher hinein.

Frauen kennenlernen:

  • Wenn du eine Frau ansprichst, halte auf jeden Fall respektvollen Abstand. Die Frauen in Österreich sind es gewohnt angesprochen zu werden und finden es manchmal schon fast nervig – vor allem wenn sie eigentlich nur in Ruhe tanzen wollen. Daher solltest du ein „Nein“ nicht als persönlichen Angriff nehmen, sondern respektieren, ihr noch einen schönen Abend wünschen und weggehen.
  • Die beste Möglichkeit jemanden kennenzulernen ist sie zu fragen, ob sie etwas trinken möchte.
    • Wenn sie das nicht möchte, ist das auch in Ordnung.
    • Falls sie „Ja“ sagt, kannst du typischerweise die Zeit mit ihr verbringen bis das Getränk leer getrunken ist. Wenn du sie in dieser Zeit beeindrucken konntest, verbringt sie vielleicht noch etwas mehr Zeit mit dir. Aber das ist nicht garantiert. Wenn sie dann wieder zu ihren Freunden zurückgeht, musst du das auch respektieren.

Wie komme ich auf eine Party mit Österreichern?

  • Geh zu einem gratis Überraschungkonzert von FM4 und lerne dort neue Freunde kennen. Registrier dich auf der Webseite und du bekommst die Informationen, wer, wann und wo einen Tag vor dem Konzert per SMS zugeschickt.
  • Lies die Plakate in deinem Ort – gibt es demnächst eine öffentliche Veranstaltung z.B. ein Feuerwehrfest, einen Flohmarkt oder einen Kirtag? Bei solchen Veranstaltungen kommen viele Menschen zusammen und man kommt leichter ins Gespräch.

Haben dir diese Informationen geholfen? Dann teile sie mit deinen Freunden.