Die Vision und Mission von Was Wie Warum in Österreich (WaWiWa)

Unsere Vision

Die Vision des zivilgesellschaftlichen Non-Profit Vereins hinter „Was Wie Warum in Österreich (WaWiWa)“ ist es, dass jeder Mensch in Österreich – egal, ob er hierher gezogen ist oder hier geboren wurde – die gleichen Möglichkeiten für ein erfolgreiches und glückliches Leben bekommt.

Unsere Mission

Die Gründer und Mitglieder unseres Vereins „I am Refugee – Verein zur schrittweisen Integration von Flüchtlingen“ sind teilweise selbst Immigranten bzw. arbeiten seit vielen Jahren mit Flüchtlingen zusammen und haben bemerkt, dass es stets dieselben Fragen sind, die Zuwanderer und Flüchtlinge bei ihrer Integration in Österreich beschäftigen. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Mission, dass das Produktportfolio rund um „Was Wie Warum in Österreich“ die Antworten auf diese wichtigsten Fragen bereitstellt. Nur so kann sich jeder Mensch in Österreich zurecht finden und hier ein erfolgreiches Leben führen.

Somit sollte den ersten Schritten hin zu einer erfolgreichen Integration nichts mehr im Wege stehen – schon gar kein Informationsmangel.

So funktioniert Was Wie Warum in Österreich (WaWiWa)

Je nachdem, ob ich schon meinen Asylbescheid oder meine Arbeitsberechtigung habe oder nicht, stehen mir andere Möglichkeiten rund um die Integration in Österreich zur Verfügung. Insgesamt gibt es nur 8 Schritte, die ich gehen sollte, um in Österreich erfolgreich integriert zu sein:

Bevor ich eine Arbeitserlaubnis habe oder einen Asylbescheid bekomme, kann ich schon einiges tun, um mich besser in Österreich zurecht zu finden:

  • Deutsch zu lernen
  • ehrenamtlich zu arbeiten, da ich ja noch keine Arbeitsbewilligung für Österreich habe
  • Informationen über dieses Land herauszufinden
  • österreichische Freunde zu finden
  • Bildung zu bekommen.

Sobald ich meinen Asylbescheid, Subsidiären Schutz oder meine Arbeitserlaubnis erhalten habe, sollte ich

  • arbeiten gehen
  • eine Wohnung finden und
  • mich beim Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) anmelden und mich rund um meine Integration beraten lassen.

Das Team von Was Wie Warum in Österreich (WaWiWa) ist 100% überzeugt, dass dies die wesentlichen Schritte zum Erfolg in Österreich sind. Wenn man diese 8 Schritte gegangen ist, hat man alles, um genauso erfolgreich in Österreich sein zu können wie ein Österreicher.

Haben dir diese Informationen geholfen? Dann teile sie mit deinen Freunden.